Online Shop: point-rouge

 Aufgabe

Entwicklung einer individuellen eCommerce Enterprise-Lösung im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung der Online-Plattformen der C21 Group aus München

Umsetzung

  • Entwicklung auf Basis des freien Showsystems Magento; parallele Steuerung einer Vielzahl von Online-Shops verschiedenster Produktsortimente des Kunden
  • Individuelle Anpassung des Shopsystems hinsichtlich der operativen Prozesse des Kunden und Entwicklung von Schnittstellen zu kunden-seitig eingesetzten Individuallösungen
  • Responsives Redesign der Web- und Mobile-Oberfläche
  • Prüfung der Seitenperformance und Umsätze über Google Analytics mit einsehbaren Trackings
  • Stetige A/B-Tests mit Layout- und Prozessvarianten, deren Ergebnisse zur Erarbeitung von Strategien zur Erhöhung der Conversion Rate und des Shoppingerlebnisses beim User dienen

Erfolge

  • Umsatzsteigerung von 126 % innerhalb von 12 Monaten
  • Erhöhung der Conversion-Rate um 161 %
  • Steigerung der absoluten Anzahl an
  • Transaktionen um 172 %
  • Reduktion des Pflegeaufwands um 80 %

Beschreibung

Seit 2013 betreuen wir den Online-Shop point-rouge.de. Die Online-Parfümerie wurde dabei von Grund auf neu strukturiert und aufgebaut. Neben der Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Redesign der Web- und Mobile-Oberfläche und der Aktualisierung des Shopsystems auf die neuste Version des Magento Enterprise Content Management Systems, führten wir zahlreiche Optimierungen hinsichtlich der Conversion Rate durch.

Auch für das Tracking ist gesorgt: Seitenperformance und Umsätze werden täglich über Google Analytics geprüft und sind jederzeit einsehbar. Durch stetige A/B-Tests werden Layout- und Prozessvarianten gegeneinander abgewogen und entsprechend selektiert, um die Conversion Rate zu erhöhen und das Shoppingerlebnis beim User zu steigern.

Das verwendete Magentosystem ist an diverse Warenwirtschaftssysteme wie Microsoft Dynamics und den Distributor The Berlin Bakery angeschlossen. Hierdurch wurde eine Prozessverbesserung bei der Pflege der Produkte, Bestellungen sowie des Warenbestandes erreicht.

point-rouge ist mobil: Zusätzlich zur Neugestaltung der Desktopoberfläche haben wir ebenfalls eine für Touch-Bedienung optimierte Version des Online-Shops für Smartphones und Tablets entwickelt. Das responsive Layout ist auf Nutzerfreundlichkeit ausgelegt und besonders bei langsamen Internetverbindungen sehr vorteilhaft. Die mobile Erreichbarkeit des Shops bietet Kunden eine komfortable und effiziente Möglichkeit jederzeit und überall bei point-rouge einzukaufen.

Eine konsequente Analyse des Ist-Zustands und derer Auswertung ist für jeden Online-Shop von permanenter Wichtigkeit. Mithilfe dieser Informationen können darauf aufbauende, effektive Verkaufsstrategien erarbeitet werden und Erfolge ausgebaut werden. Durch unsere Unterstützung konnte so bei point-rouge.de innerhalb eines Jahres der Umsatz verdoppelt und die Conversion Rate um 160% gesteigert werden.